Experimentelle Klanggestaltung » studenten & teilnehmer » 3. jahrgang

alois späth

Gesänge der FahnenmastenRastplatz

Alois Späth erhielt seine musikalischen Grundlagen bei den Regensburger Domspatzen.

In Regensburg schloss er als Träger des Julius-Neumüller-Stipendiums in den Fächern Musikwissenschaft und Germanistik mit dem Magister Artium ab.

Schon während dieser Zeit bildete er sich privat gesanglich weiter und wurde anschließend freischaffender Sänger. Alois Späth erhielt Einladungen von zahlreichen international renommierten Chören und Ensembles wie z.B. Collegium Vocale Gent, RIAS Kammerchor Berlin, Kammerchor Stuttgart, Weser Renaissance, Stimmwerck u.a. Das Repertoire reicht dabei von der Musik des Mittelalters und der Renaissance über Werke des Barock und der Klassik bis hin zur Moderne und zeitgenössischen Musik, wo der Sänger auch solistisch zahlreiche Aufführungen und Uraufführungen gestaltete.

2004 gründete Alois Späth mit seinem kongenialen Partner Klaus Wenk die Gruppe PARKDECK, welche seit dieser Zeit mit ungewöhnlichen Aktionen an ungewöhnlichen Orten, mit Performances, mit Filmmusik und Musik für die Bühne mit elektronischer und vokal-experimenteller Musik sowie mit Klanginstallationen künstlerisch in Erscheinung tritt.

Seit 2009 studiert Alois Späth den Studiengang „Sound Studies“ an der Universität der Künste Berlin

http://www.on-parkdeck.com/