1.) Verwendetes Material
a) O-Töne aus der Siemensstadt; Besuche am 26.04. und am 17.04.2009
- Kirchenglocken
- Park mit Radfahrern, Vögeln
- Schritte entlang des verwilderten Bahndamms der Siemensbahnstrecke
- Kirchenvorplatz mit Autos, Passant
- Generator
b) Presse-/ Werbematerial Siemens
- Rede von CEO Peter Löscher (http://w1.siemens.com/press/pool/de/events/2009-q2/2009-q2-rede-loescher.mp3)
- Fernsehwerbung Siemens-Radio 1950er (http://www.youtube.com/watch?v=_ZwvJicmOcc)
c) O-Töne Siemens-Geräte
- Waschmaschine
- Pürierstab
- Milchschäumer
d) O-Töne Internationale Nachrichten/ PR-Mitteilungen zu Siemens, vorgelesen
- englisch
- deutsch
- italienisch
- französisch
- spanisch
2.) Equipment
- ZOOM H-2 (Siemensstadt O-Töne 17.04., Nachrichtenleser)
- M-audio MicroTrack 24/96 (Siemensstadt O-Töne 26.04.)
3.) Idee
Die Arbeit soll den Kontrast zwischen der öffentlichen Wahrnehmung von Siemens als internationalem Konzern unüberschaubarer Größe und der dem geradezu entgegengesetzten Ruhe in der Siemensstadt widerspiegeln. Folgende Gegensätze fielen uns auf und liegen der Arbeit zugrunde:
KONZERN SIEMENS | SIEMENSSTADT |
öffentlich dargestell | privat/persönlich |
unüberschaubare Größe | überschaubar/abgegrenzt |
international | lokal |
Lärm | Ruhe |
Medienlandschaft | Naturlandschaft |