Experimentelle Klanggestaltung » studenten & teilnehmer » 5. jahrgang

marcus thomas

Wie klingt der Ku’damm. Christine, wie klingt der ?

…studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Musik und populäre Kultur in Hildesheim. Zentrale Rolle spielte für ihn vor allem die Auseinandersetzung mit der Soundscape-Forschung, Elektroakustischer und Neuer Musik sowie zeitgenössischen Musiktheaterproduktionen. Im Rahmen des Studiums entstanden dabei u.a. Klanginstallationen, Konzerte für präparierte Instrumente, Soundscape-Kompositionen, und künstlerische Radio-Features. Der experimentelle, kreative Umgang mit Klang und Raum und die Suche nach neuen Geräuschen und Möglichkeiten der Klangerzeugung waren stets Kern dieser Arbeiten.

Er arbeitete bis Spielzeitende 2010/2011 fünf Jahre in der Tonabteilung des schauspiel hannover und war als Musiker/Performer und Sounddesigner an den freien Theaterprojekten »Nudisten Barbecue« der Gruppe o n e in company, dem Stück »Wanderer« unter der Regie von Leila Semaan und an der Produktion »Es glaubt es rauscht« des Musiktheater bruit! beteiligt. Außerdem tourt er als Pianist und Gitarrist in diversen Bands regelmäßig durch die Lande und realisierte mit seinem eigenen Songwriter-Projekt, »Marc Rous«, bereits zwei Alben.

Seit 2011 studiert er Sound Studies an der UdK Berlin.