Experimentelle Klanggestaltung » projekte » soundstudies in Berlin-Siemensstadt » radio rohrdamm

ssssss3:36

Hier würde normalerweise ein Audioinhalt zu erreichen. Bitte installieren Sie den aktuellen Flashplayer und erlauben Sie JavaScript Ausführung

steffen martinmarco alexander fox

Zwei Lebensrealitäten der Siemensstadt treffen in diesem akustischen Spiel aufeinander und verschmelzen zu einer surrealen Klanglandschaft. Die jugendlichen Krach-Krieger, die Vogelschreck, Gaspistole und Feuerwerkskörper als Waffen gegen verfeindete Gangs gebrauchen, treffen in dieser Collage auf die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Johanna-von-Siemens.

Vorbereitung
Bei der Recherche zu der Lebensumgebung Siemensstadt wurden auf youtube.com Filme von Jugendgangs aus der Siemenstadt entdeckt. Diese Handkamera-Aufnahmen schienen einen Bereich des Stadtbezirks zu offenbaren zu dem man nur selten so direkten Zugang findet. Die unbearbeitete Qualität in Ton und Bild vermittelte dabei eine Art Rauhigkeit, welche als ästhetische Eigenheit bezeichnet werden kann. Diese nimmt filmische und zuweilen sogar dokumentarische Züge an als die Jugendlichen einen Angriff auf eine verfeindete Gang filmen. Der Ton hält bei diesen Aufnahmen (fast deutlicher als das Bild) die Geschehnisse fest und wird so zu einem Zeitdokument dieser Kampfszene.
Bei der gegenständlichen Auseinandersetzungen handelt es sich jedoch nicht tatsächlich um brutale Kämpfe, sondern um einen territorialen Machtstreit. Die Jugendlichen behaupten also eher spielerisch ihr Revier. Diesem Umstand entsprang die Idee nach dem Ort zu suchen, an dem diese Halbstarken möglicherweise Ihre ersten frühkindlichen Machtkämpfe ausgetragen hatten.
Fündig wurden wir in der Kindertagesstätte Johanna-von-Siemens, also in unmittelbarer Umgebung des nächtlichen Kampfes, in welcher möglicherweise sogar während unseren Aufnahmen kleine Brüder und Schwestern der Jugendlichen anwesend waren.

Die Idee war nun eine unwirkliche Relation zwischen den beiden Welten herzustellen und neben der dritten Ebene (dem Amoklauf, der unmittelbaren Oberfläche), welche den Zweck des emotionalen Unterbaus erfüllte, eine tiefere Verbindung zwischen den beiden Parteien zu vermitteln.
Werden diese harmlosen Kinderspiele später einmal in ähnlicher Weise zu Revierkämpfen auswachsen und den Bezirk Siemensstadt akustisch prägen?

Technische Daten zur Aufnahme-Session in der Kindertagesstätte Johanna-von-Siemens
Software:
Ableton Live 7
Hardware:
1 x Motu Traveller
1 x Macbook Pro
Mikrofonierung:
1 x AKG K-240 MKII (Kopfhörer
1 x Set Neumann KM 184 (Overhead [Kondensator])
1 x Set Klemmen
1 x Set Windschutz
1 x Sennheiser MD 441 U  (Sprachmikrofon [Dynamisch])
1 x Klemme Sennheiser Sprachmikrofon
3 x Mic-Stands
2 x XLR/XLR
1 x XLR (x/y) / Jack (x/x)
1 x 4er Verlängerungskabel
Darüber hinaus ca. 15 enthusiastische Kinder der Kindertagesstätte Johanna-von-Sie-
mens.

Fazit der Aufnahmesession
Im Nachhinein lässt sich über den Aufnahmeprozess in der Kindertagesstätte Johanna-von-Siemens sagen, dass man eine andere Mikrofonierung hätte wählen können. Sicher wahr es wichtig im Freien aufzunehmen, um die Authentizität der Kinder zu gewährleisten und auch das Verhältnis zu den bestehenden Aufnahmen herzustellen (statt drinnen, was vieles vereinfacht hätte), allerdings hätten wir dafür nicht so hochempfindliche Kondensatoren verwenden sollen. Denn trotz des Windschutzes mussten wir oft warten, bis die eine oder andere Windböe vorübergezogen war.
Bei den Anweisungen, welche wir während den Aufnahmen geben mussten um die Kinder zu animieren, wurde leider nicht beachtet entsprechende Pausen zu gewähren, um später ohne Probleme das Material aneinander scheiden zu können. Auch wäre es gut gewesen ein wenig mehr pure Atmo aufzunehmen, da später die doch sehr unterschiedlichen akustischen Bereiche (Kampf / Kinder) leichter zu vereinen gewesen wären und das Editieren leichter gefallen wäre.