Die Idee:
Mit einer fiktiven Safari in einem Zug, welche durch veränderte und nicht veränderte aufgenommene Zuggeräusche und durch afrikanische Instrumente rhythmisiert wurde, begibt sich der Besucher auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise. Der Besucher reist durch 6 verschiedene Szenen, welche als typische Charaktermerkmale des Fehrbelliner Platzes und seiner Umgebung recherchiert wurden. Folgende Themen werden in den Szenen dargestellt und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht.
1. Fluktuation von Jugendlichen
2. Verwaltung & Bürokratie
3. Geschichtshintergrund
4. Internationalität
5. Diskrepanz zwischen Laut & Leise
6. Soziales Miteinander, Kommunikation & Handel
Aufnahme & Bearbeitung
Das Material der Schauplätze wurde so aufgenommen und bearbeitet, dass typische klangliche Merkmale der akustischen Umgebung und ihr Klangreichtum zu hören sind. Es wurde jedoch Wert darauf gelegt, jeden Bearbeitungsschritt auf seine Notwendigkeit zu überprüfen und jede unnötige Raum, Zeit Manipulation zu vermeiden. Eine Manipulation der Aufnahmesituation durch die sichtbare Technik und eine möglichst gleichberechtigte Darstellung der Klangfarben der akustischen Ereignisse, wurde weitgehendst durch Kugelmikrofone gewährleistet, welche im Ohr platziert werden. Aufgrund der Abhörsituation am Ausstellungsort über Kopfhörer war auch keine weitere Klangverfärbung durch Addition der doppelten HRTF ( Head Related Transfer Function ) gegeben.
Technik:
Aufnahme: Zoom, H4 N Flashcardrecorder, Soundman, OKM II Mikrofone
Bearbeitung: Pro Tools 8 & Logic 7